Chronik der JF Jerxheim

Die Jugendfeuerwehr Jerxheim wird gegründet.

1966
Die Jerxheimer Jugendfeuerwehr erzielt 1966 bei der ersten Teilnahme an Wettkämpfen den 2.Platz.

1967
Die ersten Jungfeuerwehrmänner werden nach erreichen der Altersgrenze in die aktive Wehr übernommen.

Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben die Leistungsspange errungen.

1968
Im Jahr 1968 bekommt die Jugendfeuerwehr einen eigenen Wimpel. Dieser wurde in Eigenarbeit entworfen und von Jerxheimer Frauen gestickt.

1971
Die Jugendfeuerwehr nimmt am 2. Landeszeltlager der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Wolfshagen teil.

1972
Die Jerxheimer Jugendfeuerwehr fährt in einer Gruppe von 100 Jugendfeuerwehrmännern vom 11. bis 15. Mai 1972 nach Moskau.

1973
Die Jugendfeuerwehr nimmt am Landeszeltlager im Dorumertief an der Nordsee teil.

Die ersten Kontakte zur Brandweer Roeselare (Belgien) werden hergestellt.

Die Jerxheimer Jugendfeuerwehr fährt für eine Woche nach Roeselare in Belgien.

1976
Das 4. Landeszeltlager der Jugendfeuerwehren findet in Langeleben im Elm statt. Auch die Jugendbrandweer aus Roeselare ist mit dabei.

1977
Das Kommando fasst den Beschluss, dass alle Neuzugänge und Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr im gleichen Jahr noch zu Grundlehrgängen zur Zentrale nach Helmstedt gehen sollen. Der Ausbildungsstand soll weiter verbessert werden.

1979
Die Jugendfeuerwehr nimmt am 5. Landeszeltlager am Dümmer – See teil. Auch unsere Freunde aus Roeselare sind dabei.

In Jerxheim finden die Kreiswettkämpfe der Jugendfeuerwehren statt.

Die Jugendfeuerwehr feiert ihr 30 jähriges Bestehen.

Die Jugendfeuerwehr nimmt am Landeszeltlager in Wolfshagen teil.

Zum 35. Geburtstag fuhr die Jugendfeuerwehr in die Filmstudios nach Babelsberg.

2002
Mit dem Bundestagsabgeordneten Heinrich-Wilhelm Ronsöhr fuhr man mit der Samtgemeindejugendfeuerwehr nach Berlin. Besichtigt wurden die Berufsfeuerwehr Berlin/Tempelhof und der Bundestag.

Die Jugendfeuerwehr feiert ihr 40 jähriges Bestehen.

Das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren fand in Jerxheim statt.

Die Jugendfeuerwehr feiert ihr 50 jähriges Bestehen.

1963 bis 2013

50 Jahre Jugendfeuerwehr Jerxheim