Einsatzabteilung

Besteht sie nur aus einem Haufen Verrückter, die alles stehen und liegen lassen, wenn die Sirene heult oder der Meldeempfänger „piept" und dann mit lautem Martinshorn und Blaulicht durch die Straßen fahren?

NEIN, denn es steckt viel mehr hinter der Arbeit einer Freiwilligen Feuerwehr.

Hier ein paar Informationen über uns:

Zu der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Jerxheim zählen heute 6 Frauen und 32 Männer. Die Funktion des Ortsbrandmeisters hat der Kamerad Stefan Weddig, die Funktion des 1. Stellvertreters hat der Kamerad Matthias Ebeling und die des 2. Stellvertreters hat der Kamerad Lars Carsten Paul übernommen.

Neben dem Brandschutz und der technischen Hilfeleistung im Gemeindebereich Jerxheim, werden wir auch zur Unterstützung der anderen Ortswehren im gesamten Samtgemeindebereich eingesetzt.

Die Angehörigen der Feuerwehr verrichten ehrenamtlich und freiwillig ihren Dienst. Trotzdem sind sie zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr bereit, in Notlagen schnelle und sachkundige Hilfe zu leisten.

Nicht umsonst bildet die Feuerwehr eine leistungsstarke und eingespielte Gemeinschaft, auf die man sich getrost verlassen kann. Denn in ihr findet man nicht nur Mitglieder jeden Alters zwischen 16 und 67 Jahren, sondern auch Angehörige vieler Berufsgruppen, die sich alle mit ihren jeweiligen Fähigkeiten optimal in die Feuerwehr einbringen.

Diese bunte Mischung aus verschiedenen Alters- und Berufsklassen bildet eine solide Basis. Ein Team, dem es Spaß macht, sich für das Gemeinwesen zu engagieren.

Um für die vielfältigen Anforderungen gut gerüstet zu sein, ist eine umfangreiche und regelmäßige Ausbildung der Feuerwehrkameraden notwendig. Deshalb findet an jedem Mittwoch von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr der Übungsdienst statt. Hier wird geschult und geprobt, damit im Einsatz die richtigen Handgriffe sitzen.

Neben dem wöchentlichen Übungsdienst innerhalb der Feuerwehr Jerxheim erweitern die Feuerwehrmitglieder ihr Fachwissen auch durch den Besuch von Ausbildungslehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Helmstedt sowie an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Celle und Loy.

Auch im gesellschaftlichen Leben Jerxheims nimmt die Feuerwehr einen hohen Stellenwert ein. So sind verschiedene Veranstaltungen der Wehr fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender der Gemeinde Jerxheim.

Selbstverständlich sind die Feuerwehrmitglieder auch präsent, wenn andere Jerxheimer Vereine feiern. Der gegenseitige Besuch von Veranstaltungen ist gute Tradition und Ausdruck der guten Beziehungen untereinander.

Einer für alle, alle für einen!

Die Kameraden der Einsatzabteilung